Free Land Green -
Dieser Name steht für gitarrenorientierte Blues- und Rockmusik im Stil der 70er Jahre.
Werner Franke, Harald Bohlken, Andreas Grundei und Frank Banaschek gründeten die Band 1996 und waren bis Anfang 2002 aktiv. Sie nahmen zwei Studioalben und eine Single auf und standen fünfzig Mal auf der Bühne. Im Jahr 2010 enstand diese Webseite und bildet somit die erste Bandaktivität seit der Trennung. Harald und Andreas planen für die Zukunft vereinzelte Songprojekte noch offener Kompositionen bzw. auch neue Songs.

           
Werner Franke: Gitarre & Gesang                Harald Bohlken: Lead Gitarre                      Andreas Grundei: Schlagzeug                     Frank Banaschek: Bass

12.10.2020
2020 stellten Werner, Harald und Andreas ein Best-Of mit dem Titel "Love And Transitoriness In The City Of Desire" zusammen, das nun auf allen bekannten Streaming-Portalen, wie auch auf YouTube, Amazon & Co. downzuloaden ist. Zudem wurde die EP "Out Of Sight" ebenfalls auf diese Weise veröffentlicht.

15.08.2012

Nachdem Werner aus Zeitgründen nicht an der FLG-Reunion teilnehmen kann, jedoch gerne bereit ist die eine oder andere Songidee beizusteuern, haben sich Harald und Andreas gestern zum zweiten Mal getroffen, um ein FLG-Akustikset auf die Beine zu stellen. Unter den drei ins Auge gefassten Songs befindet sich eine neue Komposition. Ebenfalls ist eine kurzfriste Single mit zwei Songs geplant. Das Foto zeigt Andreas und Harald bei ihrer ersten Akustiksession am 07.08.2012, als sie "And I fade" einspielten. In Kürze werden einige Kontakte zu Sängern/Sängerinnen geknüpft.

09.07.2012
Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von Free Land Green. Vor zwei Jahren hatten Harald und Andreas die Free Land Green-Reuinion in Angriff genommen. Damals sagten Frank und Werner ab. Nun soll
die Band wieder aktiv werden; vorranging natürlich mit den originalen Mitgliedern von damals. Dazu wurden Werner und Frank erneut eingeladen. Frank sagte leider schon ab. Das bedeutet, dass wir zumindestens einen neuen Bassisten suchen. Auch neue Songs sind am Start, so dass ein drittes Album aufgenommen werden könnte.

10.12.2011
Die im letzten Jahr erschienene
Weihnachts-CD "Merry Christmas with Free Land Green" ließen wir heute remastern.

18.12.2010
D
ie Weihnachts-CD "Merry Christmas with Free Land Green" ist fertig abgemischt und wird nächste Woche traditionell von Jens Zander gemastert werden. In der Endphase drückte doch etwas die Zeit, und wir waren uns nicht einmal mehr sicher, ob die EP noch Weihnachten 2010 erscheinen kann. Wahrscheinlich wird die EP am 22.12.2010 veröffentlicht werden. Sie enthält vier Songs bei einer Laufzeit von circa 12 Minuten.

06.12.2010
Es hat etwas gedauert, aber heute wurden die Aufnahmen für die
Weihnachts-CD "Merry Christmas with Free Land Green" abgeschlossen. Nun wird noch schnell gemischt und etwas am Cover gebastelt, das aber schon 2001 so gut wie fertig war.

09.08.2010
Ein für uns bedeutsamer Tag: Heute hat Werner seinen ersten Free Land Green-Gesang nach knapp 9 Jahren aufgenommen. Er besang einen von vier Songs der im Dezember erscheinenden Weihnachts-CD "Merry Christmas with Free Land Green". Neben dem heute eingesungenen Song "Jingle Bells" enthält die EP ein Stück von Werner und zwei von Andreas. Damit wird die begonnene EP aus dem Jahr 2001 demnächst vollendet und veröffentlicht werden.

In den letzten Tagen erschien zudem die nächste CD der Pastmasters Serie:
Pastmasters Vol. 5: Complete session 12/08/1997

13.07.2010
Heute machte Andreas die ersten Free Land Green Drum-Aufnahmen seit 2001. Es entsteht Harald`s Song "Dissolving the Grudge" aus dem Jahr 2006.
Weiterhin können wir bestätigen, dass wir mit Werner eine Aufnahme des Songs "The man with a thorn in his eye" noch dieses Jahr in Angriff nehmen werden. Werner steuert hierzu Gitarre und Gesang bei. Das ist schon eine kleine FLG Reunion.

24.06.2010
In den letzten Tagen gruben Harald und Andreas ihre alten Free Land Green Tapes aus. Daraus entstand die Serie "Free Land Green" Pastmasters, die unveröffentlichte Songs, Radiointerviews und Übungsraumaufnahmen enthält. Bisher erschienen:
Pastmasters Vol. 1: The last recorded sessions, Langewerth 2001
Pastmasters Vol. 2: Free Land Green at Radio Jade ( 2 CD )
Pastmasters Vol. 3: Undistorted session 05/05/1999
Pastmasters Vol. 4: Undistorted session 08/05/1999 and regular session 1999

29.05.2010
Harald entdeckte den Song "On a christmas morning" der unveröffentlichten Free Land Green Weihnachts-CD wieder. Andreas bearbeitete die Aufnahme nach, die vor 10 Jahren vom Tonband auf Kassette gezogen wurde. Der Bass fehlt leider auf dieser Aufnahme. Der Song ist online und kann über die Rubrik Diskographie oder direkt HIER angehört werden.

26.05.2010
Mit dem heutigen Tag geht freelandgreen.de online. Wir wollen hier über die Vergangenheit von Free Land Green berichten und über künftige Aktitiväten auf dem Laufenden halten.
Harald und Andreas werden 2010 mit den Neuaufnahmen von zehn Free Land Green Songs beginnen. In der vorläufigen Auswahl befinden sich folgende Songs:
Someone somewhere, The abdication, There was a saviour, My opposition, Night on earth, Flames, Star, Life is to be on the run, Never surrender, Where my roseheart stays